Infos über Roundnet & Spikeball™ Sets

Spikeball spielende Jungs in München

Schön das du dich für den Roundnet Sport bzw. die Spikeball Produkte interessierst. Auf dieser Seite haben wir einige grundlegende Infos zum Spiel und den Spikeball Sets zusammengestellt. Weiterführende Informationen findest du in unserer Wissensdatenbank.

Das Grundprinzip ist schnell erklärt und leicht zu verstehen. Entsprechend kann man sich auch als Anfänger direkt ausprobieren. Es stehen 4 Personen um das Netz herum. Die Regeln sind ähnlich wie bei Volleyball: 3 Ballkontakte, danach muss der Ball auf das Netz gespielt werden. Bei der Netzberührung muss das andere Team den Ball annehmen und hat ab jetzt auch 3 Ballkontakte. Kling einfach, wird aber im Spiel schnell komplex.

Spikeball Pro Set

Als Set für Anfänger bietet sich das klassische Spikeball Set oder das PRO Kit an.

  • Wer einfach nur mal ausprobieren will, der ist mit dem klassischen Spikeball™ Set bestens bedient.
  • Wer Spaß am Sport hat, gern und viel Sport macht, Spielbälle mit mehr Grip, actionreichere Ballwechsel dank deutlich höherer Netzspannung & hohe Qualität beim Produkt wünscht, der wird mit dem Spikeball™ PRO Set glücklich.

Wer kann spielen?

Roundnet bzw. im Volksmund auch Spikeball genannt, kann jede:r spielen. Egal ob Familien, Jugendliche, Kinder, Großeltern, Frauen, Männer, … Es braucht keine besonderen Vorkenntnisse um Roundnet zu spielen.

Um den Ball präzise spielen zu können, ist viel Feinmotorik gefragt. Wer diese noch nicht hat (oder meint sie nicht zu haben), der findet schnell ins Spiel rein. Mit ein bisschen Übung, klappt das Spielen recht schnell recht gut und wird mit jedem neuen Spiel besser und besser. Spaß ist beim Spielen jedenfalls garantiert.

Ab wann können Kinder Roundnet spielen?

Häufig erreicht uns die Frage, ob auch Kinder spielen können und wenn ja ab welchem Alter. Grundsäztlich ist zu sagen: „JA, auch Kinder können definitiv spielen“. Die Erfahrung zeigt, es macht ihnen sogar richtig viel Spaß. Als Faustregel kannst du dich daran orientieren:

  • Kinder unter 6 Jahren tun sich meist etwas schwerer. Sie haben außerdem nicht die Motivation, das Spielen wirklich zu lernen. Für die Kleinen ist daher das Spikeball™ Rookie Set für Kids (50% größer) für gelegentliches Spielen mit den Elten geeignet. Durch die größeren Bälle und das größere Netz, wird das Spielen deutlich vereinfacht.
  • Motorisch fitte Kinder können schon früh anfangen und haben richtig viel Spaß dabei. Für sie eignet sich das klassische Spikeball™ Set für Anfänger oder das hochwertige Spikeball™ PRO Set. Alle Details und die Unterschiede zu den Sets, kannst du auf der Spikeball Produkte Seite nachlesen.

Wenn du etwas bei uns im Shop bestellen möchtest, dir aber noch unsicher bist, stehen wir dir gerne telefonisch oder per Mail mit unserem Wissen zur Verfügung.

Was sind die Schwierigkeiten am Anfang?

Beim Roundnet gibt es ein paar anfängliche Schwierigkeiten, die sich eigentlich immer finden lassen (wie bei jedem anderen Sport auch). Je nach Vorerfahrungen mit anderen Ballsportarten, zeigen sich die folgenden Schwierigkeiten:

  1. Die Aufgabe ist nicht ganz leicht. Zumindest nicht wenn man versucht stärker zu schlagen. Gerade für den Anfang gilt es hier: Die Aufgabe üben und damit die Präzision schärfen.
  2. Den Ball oben halten. Den Ball hin und her zu spielen, ohne das er auf den Boden kommt, ist anfänglich für einige nicht ganz einfach. Mit ein bisschen Geduld und entsprechenden Vorübungen, kommt man aber schnell zum Spielen.

Und das war es auch schon mit den klassischen anfänglichen Schwierigkeiten. Worauf wartest du also noch? Alle Sets findest du bei uns im Shop.

Bilder vom Spiel

4 Spieler die um ein Spikeball PRO Netz herumstehen und Roundnet spielen.

Die Geschichte hinter Spikeball und Roundnet

Immer häufiger im Park zu sehen sind die Spikeball™ Netze und die Spieler, die Roundnet auf diesen Netzen spielen. Die Firma Spikeball® Inc hat einen Trendsport neu belebt. Denn was für uns neu erscheint, ist eigentlich keine neue Erfindung. Das Spiel in seiner ersten Version gibt es schon seit 1989. Damals wurde der Sport schon unter dem Namen Roundnet geführt. Im Jahr 2008 wurden die Netze unter dem Markenname Spikeball™ von der Firma Spikeball® Inc auf den Markt gebracht (Details siehe Roundnet Wikipedia Eintrag).

Das sehr rasante und spaßige Spiel, ist für 4 Spieler konzipiert und kann sowohl drinnen als auch draußen (indoor wie outdoor) gespielt werden. Draußen macht es gerade im Sommer natürlich sehr viel mehr Spaß. Noch dazu weil das Spiel nahezu unempfindlich gegenüber Wettereinflüssen ist. Starker Wind ist der größte Störfaktor. Und bei Regen macht das Spiel nur an lauen Sommertagen richtig Spaß.

Wer konstante Bedingungen mag, der kann Roundnet auch problemlos in der Halle spielen. Viel Platz braucht es jedenfalls nicht. Ein Spikeball Set lässt es sich auch im großen Wohnzimmer aufstellen.

Die Regeln sind recht einfach. Alle Infos dazu findest du hier auf unserer Regelseite. Was du auf jeden Fall brauchst sind 3 Mitspieler (gespielt wird 2 VS 2) und das Spikeball Trampolin / Netz + Ball.

Wenn du auf der Suche nach einem Spikeball Set bist, dann findest du hier einige wichtige Infos und Set-Empfehlungen. Das Set kommt erfreulicherweise in einer handlichen Tasche und kann somit ganz einfach überall mitgenommen werden. Und genau das ist es auch, was Spikeball so interessant macht.

Communitys gibt es inzwischen in den meisten großen Städten in Deutschland. Wenn du also Mitspieler suchst, wirst du bisher am besten bei Facebook fündig. Wir haben außerdem eine Liste mit Communitys zusammengestellt. Allerdings ändern sich die Communitys schneller, als wir updaten können.

Du hast Fragen? Gerne stehen wir dir mit unserem Wissen zu Seite. Alle Kontaktmöglichkeiten findest du hier.

Warum ist von Roundnet und Spikeball die Rede?

Die Unterscheidung ist eigentlich ganz einfach, wird umgangssprachlich aber selten berücksichtigt. Wie du es im privaten Umfeld und beim Spielen nennst, ist letztlich auch egal.

Roundnet ist der offizielle Name der Sportart. Mal spielt also Roundnet.

Spikeball ist ein Markenname. Die Firma Spikeball® Inc produziert und vertreibt die Spikeball™ Sets, die zum Spielen sehr häufig verwendet werden und hohe Qualität versprechen.

Im alltäglichen gebraucht hat sich der Wortlaut „Spikeball spielen“ oder „Spiken“ etabliert. Wenn man offiziell vom Sport berichten will, sollte man aber über Roundnet schreiben.