Spikeball als kontaktfreier Sport zu Corona Zeiten

Spikeball ist ein kontaktfreier fair-play Sport, der in einer kleinen Gruppe (bestehend aus 4 Personen) gespielt wird. In der Regel wird in einem Park, also Outdoor und an der frischen Luft gespielt. In der Grundaufstellung stehen beim Spikeball alle Spieler an 4 verschiedenen Punkten, mindestens 1 Meter weg vom Netz. Im Fortgeschrittenen & Wettbewerbs Bereich sogar über 2 Meter.

Mit diesen Rahmenbedingungen bietet sich Spikeball wunderbar als sportliche Betätigung zu Corona Zeiten an. Aber natürlich ist das nicht nur ein Corona Sport. Immer mehr Menschen spielen regelmäßig Spikeball/Roundnet in den Parks in Deutschland. Seit 2019 hat sich die Spieler Anzahl ca. um den Faktor 10 gesteigert.

Der Sport für Familien & Kinder

Actionreich, schnell und spaßig. An der frischen Luft im Park. Gegeneinander und doch gemeinsam.

Spikeball bietet sich perfekt für Familien und Kinder an. Aber nicht nur die Kleinen finden schnell Gefallen an diesem rasanten Sport. Auch für Erwachsene ist Spikeball eine tolle Beschäftigung die schnell „süchtig“ macht. Denn eine letzte kurze Spielrunde geht noch (und plötzlich ist es dunkel).

Spikeball Rookie Set - das Set für Kinder

Spikeball ROOKIE Set (ideal für Kinder)

Das Rookie Set ist für alle Familien mit Kindern unter 6 Jahren ideal geeignet. Aber auch für Größere kann das Spiel auf dem großen ROOKIE Netz ein absolutes Erlebnis sein.

  • Größeres Netz und damit leichter zu treffen
  • Größerer Ball und damit leichter zu spielen
  • Für Kinder & Familien
  • Komplettes Set zum sofortigen Losspielen
Zum Spikeball ROOKIE Set Testbericht

Was brauche im zum Spikeball spielen?

Spikeball Standard Slackline Set

Zum Spielen brauchst du nicht viel, genau das macht den Sport so schön und unkompliziert. Du brauchst lediglich ein Spikeball Set und eine freie Fläche im Park oder auf einem Sportplatz. Und schon kann es losgehen. Das Set schnell zusammenstecken (eine Aufbauanleitung findest du hier), Netz spannen und los gehts.

Wenn du dir nicht sicher bei der Wahl des passenden Spikeball Sets für dich bist, haben wir auf der Seite Spikeball Set Kaufberatung alle relevanten Informationen für dich zusammengetragen. Falls du andere Fragen vor der Bestellung über unseren Shop hast, stehen wir dir gerne auch persönlich per Mail und Telefon zur Verfügung.

Regeln minimal anpassen für noch mehr Sicherheit

Spikeball (bzw. Roundnet) ist schon immer ein nahezu kontaktfreier Sport. Warum nur nahezu? Die Begegnungen die passieren, sind nicht geplant sondern entstehen z.B. durch einen Ball, der in Richtung der Mitspieler:innen fliegt. Rennt man dem Ball hinterher und die mitspielende Person kommt nicht rechtzeitig weg, dann gibt es gelegentlich Berührungen für super kurze Momente.

Wer hier aber dennoch absolut auf Nummer sicher gehen will, der kann die Regeln einfach leicht modifizieren und beispielsweise die Berührung eines Mitspielers als Fehler werten. Dadurch wird die Aufmerksamkeit deutlich stärker auf diesen Abstands-Aspekt gelenkt. Ob das aber wirklich nötig ist und wie hoch das Infektionsrisiko beim Spielen im Freien jetzt wirklich ist, können wir leider nicht beurteilen. Das muss also letztlich jeder selbst entscheiden. So oder so – bleibt gesund und geht viel an die frische Luft.

Spikeball Set kaufen – finde das passende Set für dich

Zum Glück ist die Auswahl an möglichen Sets nicht allzu groß, zumindest wenn man auf das hochwertige Original Spikeball Produkt zurückgreifen will. Insgesamt stehen hier 3 Sets zur Verfügung. Alle haben leichte Unterschiede zueinander. Damit du die Sets miteinander vergleichen kannst, haben wir dir hier alle Spikeball Produkte übersichtlich zusammengestellt.

Wenn du gerne eine Empfehlung für den Kauf von einem Spikeball Set haben willst: Unser Favorit ist das Spikeball™ PRO Set. Vom Material her am hochwertigsten und damit haltbarsten. Bälle mit mehr Grip und damit besser zu spielenden Bällen. Außerdem verstärkte Rahmenteile die eine höhere Netzspannung erlauben.

Falls du noch mehr Details zu den jeweiligen Sets haben möchtest, wirf einen Blick auf unsere Spikeball Testberichte. Dort haben wir die jeweiligen Sets auf Herz und Niere geprüft.

Slacklinen als Individualsport perfekt zu Corona Zeiten

Wer nach einer anderen sportlichen Beschäftigung zu Corona Zeiten sucht, der sollte sich in jedem Fall das Slacklinen einmal genauer anschauen. Damit kannst du im eigenen Garten oder in einem Park in deiner Nähe dein eigenes Sportequipment aufhängen und allein oder zusammen mit deiner Familie oder deiner engsten Kontaktperson Sport machen. Ungestört von anderen Menschen und ein Sport so sicher wie es nur geht.

Hochwertige Slacklines findest du übrigens hier beim seit 2009 etablierten Slackline Händler Slackliner-Berlin.