Was ist Spikeball? Ein erster Einblick in den Sport

Du hast schonmal was von Spikeball gehört? Ungewöhnlich aber umso besser. Die meisten Menschen können mit dem Begriff Spikeball bisher noch nichts anfangen. Aber wir sind uns sicher, dass sich das in den kommenden Jahren ändern wird. Warum? Ganz einfach.

Abwechslungsreich, schnell und sehr bewegungsreich

Spikeball ist ein großartiger Sport der immer mehr Anhänger findet und sich schnell verbreitet. Zunehmend mehr aktive Spieler haben ein Spikeball™ Set und sind damit in den Parks in Deutschland zu finden. Die Verbreitung ist einfach erklärt.

Spikeball ist

  • schnell zu lernen (Spikeball in 30 Sekunden),
  • macht unglaublich viel Spaß,
  • bietet viel Abwechslung und
  • fordert den ganzen Körper, Motorik und das Gehirn heraus.

Und an einem warmen Tag im Park mit Freunden oder der Familie ein paar Runden Spikeball spielen ist ein Traum für alle sportbegeisterten Menschen.

Worum geht es beim Spikeball

Beim Spikeball treten 2 Teams gegeneinander an. Jedes Team setzt sich aus 2 Spielern zusammen. In der Mitte vom Spielfeld (es gibt keine eingezeichneten Grenzen oder Linien) steht ein Trampolinartiges kleines Netz. Der Spikeball (ein kleiner gelber Ball) muss auf das Netz geschlagen werden. Allerdings dürfen innerhalb des Teams 3 Berührungen stattfinden, bevor der Ball wieder das Netz berühren muss. Durch die Berührung des Netzes geht die Ballführung an das andere Team über. Dieses muss den Ball annehmen und einen neuen Angriff aufbauen.

Alle Regeln zum Spikeball findest du hier.

Spikeball Pro Set

Spikeball Set kaufen

Du möchtest ein Spikeball Set für dich, deine Freunde, deine PartnerIn, die Familie oder für einen anderen Zweck anschaffen? Dann schau dich am besten einfach mal im Spikeball Shop um. Dort findest du das Spikeball™ Set, das Spikeball™ PRO Set und weitere Infos und Zubehör. Und wenn du dir nicht sicher bist, ob das eine oder das andere Set das richtige für deine Zwecke ist, dann schau dir doch mal unsere Testberichte zu den Spikeball Sets an. Dort erklären wir die Unterschiede der Artikel. Im Anschluss weißt du dann welches der Sets das richtige für dich oder die zu beschenkende Person ist.

Was aber ist jetzt Spikeball?

Der Name Spikeball ist erst seit 2008 im Umlauf. In dem Jahr hat die Firma Spikeball angefangen Sets zum Spielen zu verkaufen und in diesem Rahmen den Namen Spikeball zu vermarkten. Der Sport ist an die Grundprinzipien von Volleyball angelehnt. Das Trampolin ist Essenziell für das Spiel (wie das Netz beim Volleyball). Und alles dreht sich um dieses Trampolin (im wahrsten Sinne des Wortes). 360 grad, keine Grenzen, keine Linien, keine Spielfeldhälften. Alles gehört allen. Jeder darf überall sein. Ein geordnetes Chaos.

Spikeball ist eine wilde Jagd ums Trampolin mit kompaktem Platzbedarf. Ideal für den Park. Und bestens geeignet als Sport mit Freunden. Viele weitere Infos zu Roundnet / Spikeball findest du außerdem auf Wikipedia.

Ein Sport den du unbedingt ausprobieren solltest falls noch nicht geschehen.

Newsletter: Infos zu neuen Produkten, Sonderaktionen, Gewinnspiele, Spielideen, sehenswerte Videos und mehr. Kostenlos und maximal 2x im Jahr.
Für Schulen: Spezieller Newsletter für Schulen & Vereine verfügbar. | Für den Newsletter anmelden.