Du hast dir ein neues Spikeball Set zugelegt oder überlegst, dir eins zu kaufen? Egal ob du die Basis Version oder die Spikeball Pro Kit (Tournament Edition) hast. Die folgende Anleitung ist identisch für alle Sets. Nachfolgend erklären wir dir also genau, wie du Schritt für Schritt vorgehen musst, um dein Spikeball Set korrekt aufzubauen.

Beim ersten Aufbau wirst du etwas länger brauchen. Aber je öfters du das ganze auf- und wieder abbaust, desto schneller wird es gehen.

Die größte Schwierigkeit: Das Netz

Vorweg sei schon einmal gesagt: Am schwierigsten beim Aufbau ist das Einhängen des Netzes. Aber auch das ist keine Magie und nicht weiter kompliziert. Es braucht nur ein bisschen Gefühl um das Netz korrekt einzuhängen. Dazu aber gleich unten mehr. Vorher müssen wir natürlich den Rahmen stecken.

Den Ring / Rahmen stecken

Der Rahmen vom Spikeball Netz besteht aus 5 gelben Füßen und 5 schwarzen Stangen. Diese können alle zusammen zum großen Ring gesteckt werden. Dafür muss man ganz einfach die Stangen in die Füße stecken. Falsch kann man hier nichts machen, da die Stangen eine Einkerbung haben und nur auf eine Weise in die Füße gesteckt werden können.

Durch diese Zerlegbarkeit des Gestells, kann das komplette Set relativ klein gemacht und gut transportiert werden. Wer also gerne und viel draußen spielt, kann das Spikeball Set auch jederzeit überall gut mit hinnehmen.

Das Netz einfädeln

Wenn der Rahmen aufgebaut ist, muss noch das Netz auf den Rahmen gespannt werden. Dafür sind unten im Ring die Haken angebracht. Das Netz muss von oben über den Ring nach unten gespannt werden und in den äußersten Netzkanten eingehängt werden. Wenn man das hat, kann man Stück für Stück nachspannen und das Netz somit straffer ziehen. Das sorgt für mehr Bounce des Spikeballs bei Netzkontakt.

Bei dem klassischen Spikeball Set, sollte man nicht übertreiben. Hier kann es sonst vorkommen, dass der Rahmen das bei starken Schlägen nicht aushält.

Dein eigenes Spikeball Set kaufen

Wenn du noch kein eigenes Spikeball Set hast, dann ist es höchste Zeit dir eins zuzulegen. Hier findest du das klassische Spikeball Set. Und wenn du gleich mit der etwas stabileren Variante für bessere Netzspannung suchst, dann schau dir doch mal das Spikeball Pro Kit (Tournament Edition) an. Der stärkere Rahmen sorgt für mehr Stabilität und der spezielle Ball bringt mehr Grip mit sich.

Alle Spikeball Artikel findest du außerdem im Spikeball Shop.